Die Arten


 

Die einzelnen Arten der Menschen in der Welt von Crystal Age wurden schnell als eigene Spezies anerkannt. Die zwar veraltete, aber für diese neuen Umstände funktionellere Begriffsform des 'Homo Sapiens Sapiens' fand wieder Verwendung – mit einem jeweils entsprechenden dritten Namenszusatz – da verdeutlicht werden sollte, dass die Anderen Arten ebenfalls zu den Homo Sapiens gehören, und nur einer anderen Abzweigung der Evolution gefolgt waren.

Jede der Anderen Arten hat zahlreiche 'Unterarten', abgesehen davon existieren selbstverständlich auch Hybride. Um die Übersicht zu bewahren, haben wir hier nur die fünf 'Hauptgruppen' der Arten einzeln aufgeführt, zum Rest gibt es einen zusammenfassenden Text. Eine sechste, eigene Art, die in der Welt von Crystal Age aber ebenfalls eine große Rolle spielt, sind die Drachen. Diese gehören allerdings nicht zu den menschlichen Arten.


Die 'einfachen' Menschen / Homo Sapiens Sapiens
Mit 'normalen' Menschen sind schlicht diejenigen Menschen gemeint, die zu keiner der Anderen Arten gehören. Sie können magisch begabt sein, haben aber ansonsten keine besonderen Fähigkeiten. Ihr Körperbau ist mit ungefähr 1,70 m bis 1,90 m  Größe im Vergleich zu den anderen Arten durchschnittlich.

 
Die Lumae ('Elfenähnliche') / Homo Sapiens Albhe
Lumae ähneln in ihrem Äußeren oft Elfenwesen aus Fantasy- und Märchenwerken. Sie sind meist etwas größer und dünner als 'normale' Menschen und haben leicht spitze Ohren. Sie sind von Natur aus magiebegabt und sehr geschickt bei filigranen Arbeiten, sowie auch oft aktiv in künstlerischen Bereichen.
Der Namenszusatz 'Albhe' ist abgeleitet von dem lateinischen Wort 'alb', das mit 'Lichtgestalt' übersetzt werden kann. Er nimmt Bezug auf die Erscheinung eines Lumae als sanftes, freundliches Wesen, was aber im Grunde ein Vorurteil        ist – nur aufgrund einer Artenzugehörigkeit kann man keinem Wesen bestimmte Charaktereigenschaften zuordnen.
Die Bezeichnung ist auch insofern irreführend, dass es auch Unterarten gibt, die sich selbst unter Anderem als 'Schwarz-Lumae' bezeichnen, und damit annähernd mit den in der Mythologie oft vorkommenden 'Dunkelelfen' verglichen werden können, die meistens eher als boshaft dargestellt werden. Doch auch das gibt natürlich keinen Rückschluss auf die Gesinnung dieser Menschenart auf.
Lumae haben allgemein oft eine besonders betonte Beziehung zu der Natur und geben sich große Mühe, diese unterhalb der Kuppeln zu erhalten. Des Weiteren gelten sie als friedlich, jedoch oft etwas arrogant, was aber nicht auf alle Vertreter dieser Art bezogen werden sollte.

 
Die Kjell ('Orkähnliche') / Homo Sapiens Orcusae
Kjell ist die Bezeichnung der Art, die am ehesten mit den aus der Fantasy bekannten Orks verglichen werden kann, zumindest äußerlich. Sie sind körperlich etwa so groß oder kleiner als 'normale' Menschen, neigen aber zu einer etwas kräftigeren Statur. Ihre Haut besitzt oft eine grünliche oder braune Färbung, allerdings sind auch andere Farben vertreten. Kjell gegenüber herrscht oft das Vorurteil, dass sie weniger intelligent sein sollen, was aber komplett aus der Luft gegriffen ist.
Dennoch arbeiten die meisten Angehörigen dieser Art lieber praktisch. Sie neigen im Großen und Ganzen eher zu Aggressivität als andere Arten, was man jedoch nicht verallgemeinern sollte, denn genauso gibt es auch sehr friedfertige Vertreter.
Der Name stammt aus dem Altgriechischen und ist eine Ableitung des Wortes 'Orcus', was ein Name der Unterwelt in der griechischen Mythologie ist.
Vermutlich stammt die Inspiration zu dieser Namenswahl vom Äußeren der Kjell, welches tatsächlich etwas bedrohlich anmuten kann – nichtsdestotrotz ist es ein wenig geschmacklos.


Die Vampire / Homo Sapiens Vampyris
Im Grunde entsprechen die Vampire im Großen und Ganzen dem Bild, welches sich Menschen schon seit längerem von ihnen machen. Ihr Körper ist abhängig von dem in menschlichem Blut enthaltenen Hämoglobin, weswegen sie es in regelmäßigen Abständen aufnehmen müssen.
Jedoch beschaffen sich viele Vampire dies über legale Wege. Sie können einen sogenannten Blutpass beantragen, mit dem sie berechtigt sind, von Menschen gespendetes Blut in Krankenhäusern zu erwerben. Es gibt aber auch angehörige dieser Art, die die direkte Art, Blut zu trinken, bevorzugen. Diese Angelegenheit spaltet die Gemeinschaft der Vampire mehr oder weniger in zwei Teile mit verschiedenen Ansichten. Vom Äußeren her haben Vampire meistens keinen bestimmten Körperbau. Sie 'entstehen' sozusagen aus 'normalen' Menschen, indem diese von einem anderen Vampir gebissen werden – dieser Vampir muss die Verwandlung allerdings wollen und sich dabei sehr konzentrieren, ansonsten stirbt der Mensch, denn für die 'Verwandlung' muss annähernd sämtliches Blut getrunken werden.
Vampire haben sehr blasse Haut, aber auffälliger ist ihre Ausstrahlung. Sie besitzen ein starkes Charisma und wirken auf viele Menschen sehr anziehend, was einige von ihnen auch ausnutzen.
Zudem nennen sie einige Fähigkeiten ihr eigen. Sie haben eine hohe Körperkraft und können sich sehr schnell fort bewegen. Abgesehen davon haben sie ein extremes Wahrnehmungsvermögen, ihre Sinne sind überaus scharf, und sie können die Gegenwart anderer Wesen in ihrer Umgebung spüren.
Die Namensgebung ist ungeklärt, da die Herkunft des Wortes 'Vampir' unklar ist.

 
Die Gestaltwandler ('Werwesen') / Homo Sapiens Therion
Die Gestaltwandler sind eine eher instinktgeleitete Art. Sie haben die Fähigkeit, sich in Tiere zu verwandeln. Von allen Menschenarten sind sie wohl diejenige, die am ehesten ihren Ursprung in der Magie hat. Jeder Gestaltwandler ist auf ein bestimmtes Tier fest gelegt. Legenden zufolge stammt diese Fähigkeit von Pakten mit wilden Tieren.
Der Namenszusatz stammt aus dem altgriechischen ('therion' = 'wildes tier') und die Bedeutung erklärt sich wohl von selbst.
Gestaltwandler sind körperlich sehr stark und haben, ähnlich wie die Vampire, eine extrem empfindsame Wahrnehmung. Oft sehen die jeweiligen Menschen dem Tier, in das sie sich verwandeln können, auf irgend eine Art und Weise ähnlich oder haben ähnliche Verhaltensweisen.


Die Drachen / Dracon bzw. Dracon Rex
Die einzige Haupt-Gruppe, die nicht zu den Menschen gehört, sind die Drachen. Man weiß nicht sehr viel über sie, da sie sich aus dem Leben und der Gesellschaft der Menschen stets heraus halten. Das einzige, was bekannt ist, ist die Tatsache, dass Drachen menschliche Gestalt annehmen können. Daher weiß man nicht, wie viele es von ihnen gibt oder wo sie sind.
Drachen können sehr viele verschiedene Erscheinungsformen haben. Die 'Haupt-Rasse', von der alle anderen abstammen, sind die Königsdrachen. Sie haben in ihrer natürlichen Gestalt ungefähr eine Größe von fünf bis sieben Metern Rückenhöhe. Hinzu kommt selbstverständlich noch die Spannweite ihrer Flügel und ihre Länge von Kopf bis Schwanzspitze.
Die Drachen beherrschen Magie und besitzen eine hohe Intelligenz sowie natürlich eine nahezu unschlagbare Körperkraft. Man kann soweit gehen und sie als die mächtigsten existierenden Wesen der Welt bezeichnen.