Das Setting



Die Handlung der Geschichte beginnt ungefähr Mitte des 22. Jahrhunderts. Bereits Anfang bis Mitte des 21. Jahrhunderts begann eine Eiszeit über die Erde herein zu brechen. Durch die globale Erderwärmung schmolz ein großer Teil der Polkappen. Das dadurch entstehende kalte Wasser wurde durch den Golfstrom fort getragen, der eine nicht unerhebliche Rolle für das Klima spielt. Etwa zeitgleich brachen in kurzen Abständen mehrere ohnehin schon längst überfällige Vulkane aus. Über der Erdoberfläche bildeten sich riesige Staub- und Rußwolken, die kaum noch Sonnenlicht hindurch ließen, was zu einer weiteren Abkühlung des Klimas führte.
Stück für Stück wurden so große Teile der Erde mit Schnee und Eis bedeckt. Da dies schon früh von den Menschen registriert wurde, begannen sie mit dementsprechenden Gegenmaßnamen. Durch die mit der Veränderung des Klimas verbundenen Naturkatastrophen wurde aber dennoch die Bevölkerung um einen erheblichen Teil reduziert.
Sämtliche vorhandene Technologie wurde dazu eingesetzt, die verbleibenden Menschen zu schützen.
In all dem Chaos zeigte sich im Augenblick der Not ein längst vergessener und verleugneter Aspekt: die Magie kehrte in die Öffentlichkeit zurück, nachdem die wenigen, die von ihr Kenntnis besaßen, ihr Geheimnis lange gehütet hatten.
Mit Hilfe der modernen Technik in Kombination mit der Magie konstruierten die fähigsten Architekten, Forscher und auch Magier riesige Kuppeln, unter die sich die Menschen mit dem Fortschritt der Kälte immer mehr zurück zogen.
Der Bau dieser Kuppeln nahm selbstverständlich einige Jahre in Anspruch, denn sie hatten schon zu dieser Zeit die Größe von Millionenstädten. Zu Beginn der Geschichte besitzen sie noch ein weit größeres Ausmaß.
Dadurch, dass die Menschen so auf engerem Raum zusammen gedrängt wurden, entwickelten sich nach und nach immer extremere Situationen. Die Politik hob sich immer weiter von den eigentlichen Bedürfnissen ab. Die Gier nach Geld und Macht wuchs und wuchs, was auch die Kriminalität förderte. Die Polizei wurde mit der Zeit weitgehend, wenn auch inoffiziell, privatisiert.
Ein weiterer Einschnitt in das bisherige Weltbild stellte das Auftauchen der 'Anderen Arten' dar. Da auf engem Raum, wie in den Kuppeln, ein Verstecken schwieriger möglich war, ließen viele andere Menschenarten, wie man sie bisher nur aus Fantasy-Filmen und Märchenbüchern kannte, ihre Tarnung fallen.
Bald wurden neue Gesetze erlassen, die ein Leben mit den 'Anderen Arten' möglich machten, und so lebte sich eine völlig neue Gesellschaft unter den Kuppeln ein.